Das iWIP bietet ein umfassendes Bildungsangebot an. Studieninteressierte können sich VOR DEM STUDIUM über die Bachelor- und Masterstudiengänge der Wirtschaftspädagogik informieren. Wir zeigen Ihnen multimedial, welche Kompetenzen wir in unserem abwechslungsreichen Studium fördern. Studierende erfahren WÄHREND DES STUDIUMS, wie sie dieses erfolgreich meistern können. Dabei stehen unsere persönlichen Unterstützungsangebote im Fokus. Auch NACH DEM STUDIUM fühlen wir uns mit unseren Alumni verbunden und arbeiten in vielgestaltigen Projekten und Netzwerken weiter zusammen.
Masterarbeit-Info-Veranstaltung WS 2025/26
Liebe Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik,
am 13.08. findet von 13:00 - 14:30 Uhr die Masterarbeit-Info-Veranstaltung im Raum 222 (Haus 1) statt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die im kommenden Semester ihre Masterarbeit planen oder sich grundsätzlich über Anforderungen, Abläufe und Unterstützungsmöglichkeiten informieren möchten.
Weitere Infos
Exkursion im Master-Modul „Design adressat:innen gerechter Bildungsräume“
17.07.2025
„ In der beruflichen Bildung spielt die Raumgestaltung eine Schlüsselrolle, um Lernprozesse wirksam zu unterstützen.
Im Rahmen des Mastermoduls „Design adressat:innengerechter Bildungsräume“ hatten unsere Studierenden die Gelegenheit, spannende Einblicke in innovative Bildungseinrichtungen zu gewinnen.
Zunächst besuchten wir die Privatschule UNIVERSITAS 🏫, die den Schwerpunkt auf selbstorganisiertes Lernen legt. Frau Setzkorn führte uns durch die eindrucksvollen Räumlichkeiten, stellte das pädagogische Konzept vor und nahm sich Zeit, zahlreiche Fragen unserer Gruppe zu beantworten. Herzlichen Dank für diesen inspirierenden Einblick in alternative Formen des schulischen Lernens!
Im Anschluss ging es zur Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe (gfg) 🩺. Hier konnten wir insbesondere die Raumgestaltung für die Pflegeausbildung kennenlernen. Im Skills-Lab diskutierten wir die Potenziale einer praxisnahen Ausbildung mit Simulationspuppen 🤖 und diskutierten die Möglichkeiten einer realitätsnahen und motivierenden Lernraumgestaltung. Vielen Dank für die spannenden Eindrücke!
Die gesammelten Inspirationen nehmen wir mit in die weitere Arbeit im Modul, um eigene Bildungsräume kreativ und bedarfsorientiert zu entwickeln.
Ein herzliches Dankeschön 🙏 an alle Mitwirkenden für den offenen Austausch und die wertvollen Einblicke!“
Lehrveranstaltungen und semesterbegleitende Events im Sommersemester
Wir freuen uns, Sie im Sommersemester 2025 in unseren Lehrveranstaltungen sowie zahlreichen studiengangbegleitenden Events, wie dem iWIP-Sommerfest oder dem „Meet and Greet: Arbeitswelt von Berufs- und Wirtschaftspädagog*innen in M-V“ u.v.m. begrüßen zu dürfen!
Eine detaillierte Übersicht über die Lehrveranstaltungen des Instituts für Wirtschaftspädagogik im Bachelor und Master Wipäd können Sie hier finden. Das gesamte Vorlesungsverzeichnis ist auf den Seiten des Prüfungsamtes sowie im LSF einsehbar – bitte beachten Sie dort aktuellen Änderungen.
Für die wirtschaftspädagogischen Module findet in der ersten Vorlesungswoche (03. Und 04. April) je eine Einführungsveranstaltung statt. Ab dem 07. April finden die regulären Lehrveranstaltungen aller wirtschaftspädagogischen Module statt. Beachten Sie hierfür die Termine im iWIP Veranstaltungskalender.
Lass mal drüber sprechen, wie du Toast machst
19.05.2025
Vom Toaster zum Mindset – Prozesse sichtbar machen, darum ging es in unserem Seminar am 13.05.2025 des Moduls „Design adressat:innengerechter Bildungsräume“.
Mit Design Thinking, Design-Based Research – und einer Portion Marker-Kritzelei – haben wir Lernräume zerpflückt, neu zusammengesetzt und echte Nutzer:innen einbezogen.
Und das Ganze nicht nur theoretisch, sondern im Zuge einer Exkursion: Wir sind in einen Design-Thinking-Raum zu dem Unternehmen „Trebing + Himstedt“ in Schwerin gezogen, um direkt im Raum zu testen, auszuprobieren und Perspektiven zu wechseln. Unterstützt wurden wir dabei von dem Unternehmen „Trebing + Himstedt“, welches nicht nur den Raum dazu bot, sondern auch mit echten Einblicken und Beiträgen die Exkursion zu einem Highlight gemacht hat.
Was ist passiert?
- Von der Toast-Zeichnung zur Lernraumgestaltung: „Draw How To Make Toast“ wirkt zunächst wie ein Spiel, ist jedoch ein kluges Tool, um Prozesse sichtbar zu machen – und Denkstrukturen offenzulegen.
- Von der Brainstorming-Phase zur Evaluation: Wir haben Ideen entwickelt, prototypisch gestaltet, mit echten Nutzer:innen getestet und reflektiert – immer mit dem Ziel, Räume zu gestalten, die wirklich gebraucht werden.
- Von der Frage zur Gestaltung, die wirkt: Wie sieht ein Raum aus, der Kompetenzen fördert? Der Beteiligung ermöglicht? Der inspiriert?
Unsere Antwort: Gestaltet mit Methoden, gedacht aus diversen Perspektiven, gemacht für Menschen.
Exkursion: Barcamp "Denk doch selbst!"
14.07.2025
Im Rahmen des Moduls „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ besuchten Studierende des Instituts für Wirtschaftspädagogik das Barcamp „Denk doch selbst!“ in der Frieda 23 in Rostock. Die Veranstaltung widmete sich der Frage, wie Kreativität und Bildung in einer medialen Welt neu gedacht und praktisch verbunden werden können. Ein Barcamp ist ein offenes Konferenzformat ohne feste Agenda. Stattdessen schlagen die Teilnehmenden (bzw. hier "Teilgebenden") selbst Themen vor, wählen frei aus den Sessions und gestalten den Austausch aktiv mit. Zu Beginn boten Impulsvorträge und Interviews einen vielseitigen Einstieg. Juniorprofessor Andreas Spengler von der Universität Rostock setzte mit seinem Beitrag „Vom Denken zum Machen“ Denkanstöße dazu, welche Bedeutung Kreativität, Pädagogik und Medienbildung heute einnehmen. Katharina Blum, Vorsitzende des Fachverbands für Medienbildung, betonte die Relevanz zeitgemäßer Medienbildung, die Kinder und Jugendliche befähigt, Medien verantwortlich und kreativ zu nutzen. Auch Steffen Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, unterstrich die Bedeutung solcher Bildungsinitiativen.
Ein Schwerpunkt war der Makerspace Rostock, ein Projekt der Stadtbibliothek, das von der Deutschen Telekom Stiftung gefördert wurde. In einem Interview erläuterte Jacob Chammon, Geschäftsführer der Stiftung, dass Kindern nicht nur digitale Kompetenzen, sondern auch kreative Handlungsspielräume eröffnet werden sollen. Der Makerspace versteht sich als Lernort, an dem Technik und Kreativität zusammenkommen und Making Lernende zu Produzierenden macht.
Nach den Vorträgen boten die Teilgebenden Workshops an und besuchten diese anschließend nach ihren Interessen. In den Sessions ging es unter anderem darum, wie sich Escape Rooms als Lernumgebungen gestalten lassen, wie ein Makerspace in Schulen aufgebaut werden kann, oder welche kreativen Methoden auch ohne feste Räume umgesetzt werden können. Die Workshops boten Raum für Austausch, praktische Ideen und lebendige Diskussionen. Der Tag endete in einem offenen Gespräch über die vielen Impulse, die die Veranstaltung angestoßen hatte.
Die Studierenden hatten so die Gelegenheit, viele Ideen mitzunehmen, wie digitale Medien und kreative Ansätze in der Bildung verbunden werden können. Diese Anregungen lassen sich in der eigenen Lehrpraxis vielseitig einsetzen.
Ein Beitrag von Robert
Exkursion zu Virtual Rostock - Bildung trifft Praxis
04.07.2025
Im Sommersemester 2025 unternahmen die Studierenden des Moduls Lehren und Lernen mit digitalen Medien einen spannenden Ausflug zur Virtual Rostock. Ziel der Exkursion war es, die Potenziale von Virtual Reality im Bildungskontext praxisnah zu erleben und zu reflektieren. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die beiden Geschäftsführer Björn Schulz und Andreas Schmidt erhielten die Teilnehmenden zunächst eine theoretische Einführung in verschiedene VR-Systeme, technische Grundlagen sowie Anwendungsbereiche von VR in Bildung, Medizin, Handwerk und Industrie. Themen wie Freiheitsgrade, Sensorik, Unterschiede zwischen kabelgebundenen und kabellosen VR-Brillen sowie Herausforderungen wie Datenschutz und Motion Sickness wurden anschaulich vermittelt. Im Anschluss konnten die Studierenden selbst aktiv werden. In Kleingruppen wurden verschiedene VR-Erfahrungen ausprobiert, von medizinischen Lernsimulationen über kooperative Spiele bis hin zu Szenarien zur Förderung sozialer Kompetenzen. Besonders eindrucksvoll waren der Einsatz eines Rennautosimulators sowie eine Achterbahnfahrt in der virtuellen Realität, die eindrucksvoll demonstrierten, wie immersiv VR-Erlebnisse gestaltet werden können. Der Ausflug bot den Studierenden nicht nur einen unterhaltsamen Perspektivwechsel, sondern auch wertvolle Impulse für die didaktische Einbindung digitaler Technologien in zukünftige Lehr- und Lernszenarien.
Exkursion zur NEPTUN WERFT – Bildung trifft Praxis
08.05.2025
Im Rahmen des Moduls „Bildungssysteme im Kontext von Gesellschaft und Arbeit“ haben unsere Studierenden einen spannenden Einblick in die duale Ausbildung auf einer traditionsreichen Werft erhalten.
Begleitet vom Ausbildungsleiter Carsten Schreiber – der mit seiner Praxiserfahrung von 46 Arbeitsjahren beeindruckte – erhielten die Studierenden Antworten auf verschiedenste Fragen:
- Wie funktioniert das Recruiting von Azubis bei der NEPTUN WERFT?
- Mit welchen Methoden lernen die Auszubildenden hier in der Lehrwerkstatt?
- Was bedeutet die Auszeichnung als Top-Ausbildungsbetrieb?
Solche Begegnungen zeigen, wie theoretisches Wissen und betriebliche Realität zusammenwirken – ein echter Mehrwert für angehende Wirtschaftspädagog:innen!
Vielen Dank an Herrn Schreiber, dass wir die Möglichkeit hatten, die NEPTUN WERFT zu besuchen.